Der willhaben Anruf-Manager
Verfolgen, analysieren und priorisieren Sie gezielter Ihre eingehenden Telefonanfragen und vereinfachen Sie sich Ihren Geschäftsalltag.
Mehr als 70 % der Interessent:innen kaufen Ihr Auto potentiell bei einem anderen Händler, wenn Sie nicht zurückgerufen werden*.

Mit dem willhaben Anruf-Manager behalten Sie den Überblick über alle telefonischen Anfragen, für jedes Ihrer Fahrzeuge. So können Sie eingehende Anrufe der/dem passenden Mitarbeiter:in zuweisen, verpasste Anrufe gezielt priorisieren, und optimal vorbereitet nachfassen.
👉 Die Anrufweiterleitung ist so konfiguriert, dass Anrufe automatisch auf Ihre zweite Rufnummer weitergeleitet werden, wenn ein:e Verkaufsmitarbeiter:in nicht verfügbar ist.
Auch wenn Sie gerade nicht erreichbar sind, informiert Sie die Anruf-Verfolgung zuverlässig per E-Mail über entgangene Anrufe und Ihnen geht keine Telefonanfrage mehr verloren.
So steigern Sie Ihre Verkaufschancen und reduzieren kostenintensive Standzeiten!
IHRE VORTEILE
- Übersichtliche Darstellung Ihrer Telefonanfragen in Ihrer Fahrzeugstatistik
- E-Mail-Benachrichtigung über verpasste Anfragen pro Fahrzeug
- Rückruf verpasster Anfragen direkt möglich
SO FUNKTIONIERT’S
- Der Anruf-Manager generiert für jede Anzeige eine individuelle Telefonnummer.
- Alle Anrufe auf diese Nummern werden automatisch an Ihre hinterlegte Telefonnummer weitergeleitet.
- Wenn Sie einen Anruf annehmen hören Sie sofort eine Ansage (🗣️ willhaben verbindet), die Ihnen signalisiert die Anfrage von willhaben kommt.
- Sollten Sie einen Anruf verpassen, werden Sie per E-Mail informiert. Falls die Telefonnummer des Anrufers übermittelt wurde, erhalten Sie diese für den direkten Rückruf.
Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Was bringt mir der Anruf-Manager?
Mit dem willhaben Anruf-Manager behalten Sie den Überblick über alle telefonischen Anfragen die Sie von willhaben erhalten – für jedes Ihrer Fahrzeuge. Damit erhalten Sie mehr Informationen zur Nachfrage Ihrer Fahrzeuge. So können Sie eingehende Anrufe dem passenden Mitarbeiter zuweisen, verpasste Anrufe gezielt priorisieren, und optimal vorbereitet nachfassen.
Warum könnt ihr meine Telefonnummer nicht anzeigen?
Alle Anrufe erreichen Sie nach wie vor unter der von Ihnen hinterlegten Telefonnummer, allerdings nutzen wir in der Anzeige eine „dynamische Nummer“, um Ihnen alle Vorteile des Anruf-Managers bieten zu können. Nur so erhalten Sie wertvolle Einblicke zu den Anfragen Ihrer Anzeigen und können nachvollziehen, zu welchem Fahrzeug Interessent:innen Sie kontaktieren.
Was passiert, wenn ich einen Anruf verpasse?
Sollten Sie einmal nicht erreichbar sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail über jeden verpassten Anruf. Darin sind alle Informationen zum Fahrzeug-Inserat enthalten, sowie die Telefonnummer der Interessent:innen, sofern diese nicht anonym angerufen haben.
An welche E-Mailadresse wird die Benachrichtigung zu einem verpassten Anruf gesendet?
Die Benachrichtigung wird an jene E-Mailadresse versendet, die von Ihnen für Anfragen hinterlegt wurde. Sollte bei einer Anzeige die E-Mailadresse einer/eines Mitarbeiter:in hinterlegt sein, erhält diese:r die Benachrichtigung.
Was passiert, wenn Interessent:innen auf meiner Mobilbox landet und auflegt?
Wenn ein:e Anrufer:in Ihre Mailbox erreicht und den Anruf innerhalb von 10 Sekunden beendet, wird dieser als verpasster Anruf gewertet. Sie erhalten daraufhin automatisch eine Benachrichtigung. Diese Regelung gilt ebenso für Anrufe, die in der Warteschleife oder im Sprachmenü kurz nach dem Verbindungsaufbau abgebrochen werden.
Sehe ich die Kontaktinformationen der Anrufer:innen?
Ja, Sie sehen die Rufnummer der Anrufer:innen. Unser Service gibt die Kontaktinformationen auch dann weiter, wenn Sie den Anruf verpassen. In der Benachrichtigung über einen verpassten Anruf wird angegeben, für welche Fahrzeuganzeige Sie kontaktiert wurden, sodass Sie den Kontakt leicht nachfassen können.
Wo können Interessent:innen meine “echte” Nummer sehen?
Ihre Telefonnummern sind für Interessent:innenen weiterhin in Ihrem Firmenprofil ersichtlich. Die “dynamische” Rufnummer für den Anruf-Manager wird ausschließlich in Ihren Inseraten zur Kontaktaufnahme angezeigt.
Wie sehen die dynamischen Rufnummern aus?
Die dynamischen Rufnummern sind österreichische Festnetznummern und beginnen mit der Vorwahl 0720. Diese Vorwahl steht in Österreich für sogenannte standortunabhängige Rufnummern.
Wie lange ist diese dynamische Rufnummer gültig?
Die dynamische Zuordnung zwischen der Rufnummer der/des Anrufer:in und Ihrer zugewiesenen Telefonnummer bleibt für einen Zeitraum von mindestens 9 Monaten aktiv.
Wird es dadurch schwieriger für Interessent:innen, mich zu kontaktieren?
Nein, alle Anrufe werden sofort und ohne Verzögerung an Ihre bestehende Telefonnummer weitergeleitet.
Was passiert, wenn ich meine Telefonnummer ändere?
Änderungen an der Telefonnummer in Ihrem Firmenprofil und bei Mitarbeiter:innen können bedenkenlos durchgeführt werden, wir leiten die Anrufe an Ihre neue Rufnummer weiter.
Wie viel kostet der Anruf-Manager?
Die Nutzung des Services ist in allen Paketen des willhaben Motornetzwerk enthalten.
Warum erhalte ich noch willhaben Anrufe ohne Ansage?
Damit unsere neue Funktion in der willhaben App zur Verfügung steht, ist ein Update der App erforderlich. Wenn Nutzer:innen dieses noch nicht vorgenommen haben, werden Anrufe zu Ihrer Anzeige direkt an Ihre gewohnte Telefonnumer weitergeleitet – ohne willhaben Ansage.
Nutzung
Wie kann ich den Anruf-Manager aktivieren?
Die Erst-Aktivierung erfolgt automatisch, Sie müssen dafür nichts tun. Falls Sie von der Nutzung des Services deaktiviert haben, wenden Sie sich bitte für eine Reaktivierung an unseren Support unter motornetzwerk@willhaben.at bzw. nutzen Sie das Kontaktformular. Wir schalten Sie gerne erneut ohne Mehrkosten fre
Wie kann ich den Anruf-Manager deaktivieren?
Bitte kontaktieren Sie Ihren zuständigen Betreuer. Die Kontaktinformationen finden Sie hier.
Mehrere Rufnummern
Welche Telefonnummer wird angerufen, wenn ich mehr als eine nutze?
Anrufe werden vorrangig an die erste hinterlegte Telefonnummer weitergeleitet. Wenn Sie Ihrer Anzeige eine:n Mitarbeiter:in zugewiesen haben, erhält diese:r den Anruf. Ist die erste hinterlegte Rufnummer nicht erreichbar, geht der Anruf anschließend an die zweite hinterlegte Telefonnummer weiter.
Kann man einstellen, dass auch die 2. Rufnummer angerufen wird?
Diese Funktion ist automatisch aktiviert. Sie können Sie in Ihrem Motornetzwerk-Zugang im Bereich Händlerprofil selbstständig aktivieren und deaktivieren.
Wenn ein Anruf auf Ihrer primären Nummer nach 10 Sekunden nicht entgegengenommen wird, leiten wir ihn automatisch an die Rufnummer weiter, die Sie in Ihrem Firmenprofil hinterlegt haben.
Wichtiger Hinweis: Die Weiterleitung greift nur, wenn der Anruf 10 Sekunden lang frei läutet. Springt die Mailbox Ihrer ersten Nummer innerhalb dieser 10 Sekunden an, wird der Anruf von der Mailbox angenommen und kann nicht mehr weitergeleitet werden.
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*Quelle: Kaisa Driving Forces 2025